Mit Musik die Herzen öffnen – Vorbereitung zum Gottesdienst für Entschlafene

Besondere Ereignisse erfordern meist auch im Vorfeld viele Aktivitäten. Diesmal waren die Instrumentalisten der Gemeinde Schleusingen gefordert, durch passende Stücke die Herzen der Geschwister aufzuschließen.

Der Gottesdienst stand unter dem Wort aus Psalm 147,1-4:

„ Lobet den HERRN! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding, ihn loben ist lieblich und schön. Der HERR baut Jerusalem auf und bringt zusammen die Verstreuten Israels. Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.“

In den einzelnen Beiträgen kamen sowohl Trost und Hoffnung, als auch Freude über Gottes Erbarmen zum Ausdruck. Die „Blechbläser“ der Gemeinde erhielten „kraftvolle“ Unterstützung durch Fagott, Saxophon und Posaune aus benachbarten Gemeinden. Weitere Stücke erklangen – vorgetragen mit Blockflöten, Querflöte, Violine und Klavier.

Nach dem Gottesdienst gab es ausreichend Gelegenheit zur Unterhaltung. Hungern musste niemand, denn wie immer waren viele Speisen zum Verzehr freigegeben.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!